Ein besonderer Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Bereich Ausländerrecht. Dabei habe ich mir einen überregionalen Ruf als Anwalt für besonders schwierige ausländerrechtliche Fälle erworben. Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet wenden sich an mich.

Meine mehrjährigen universitären Studien im Bereich der Rechtsethnologie, verbunden mit längeren Forschungsaufenthalten im Ausland, insbesondere in Westafrika, haben mir einen besonderen persönlichen Zugang zu fremden Kulturen eröffnet, der mir im Umgang und im Verhältnis mit meinen ausländischen Mandanten in besonderer Weise zugute kommt.

Als sehr hilfreich und förderlich erweist sich auch, dass ich sowohl die französische als auch die englische Sprache fließend in Wort und Schrift beherrsche. Auf Wunsch führe ich die Korrespondenz mit der Mandantschaft oder Dritten auch in diesen Sprachen.

IIn meiner ausländerrechtlichen Tätigkeit befasse ich mich sehr häufig mit Problemstellungen in den folgenden Bereichen:

  • Erwerb der Deutschen Staatsangehörigkeit
  • Allgemeines Ausländerrecht:
    Niederlassungserlaubnis, Erteilung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammenführung, nach der Green Card Regelung oder Blue Card Regelung, für Fachkräfte in Mangelberufen, für Ausbildungs- und Studienzwecke, au-Pair, Sprachkurs,
  • Asyl- und Flüchtlingsrecht
  • Humanitäres Aufenthaltsrecht, Abschiebungsschutz, Duldung
  • Sozialrecht für Asylbewerber und Flüchtlinge
  • Sicherung des Aufenthaltes bei beabsichtigter oder bereits erfolgter Eheschließung oder bei bevorstehender oder bereits erfolgter Geburt eines Kindes
  • Visaangelegenheiten vor deutschen Auslandsvertretungen (Geschäftsvisum, Familienzusammenführung, Studium)

Mit großem Engagement und mit meiner langjährigen Erfahrung kann ich häufig auch noch in schwierigen und vermeintlich aussichtslosen Fällen helfen.

Einen sehr guten eigenen Überblick über die Rechtsmaterie, insbesondere über aktuelle Rechtsprechung und Informationen über die Situation in Asylherkunftsländern, können Sie auf folgenden Internetseiten gewinnen: